Meine kleine WeinfibelSurreal Template Image

Für mich persönlich gehören ein selbst geangelter Fisch, dessen Zubereitung durch mich selbst sowie der dazu passende Wein, einfach zusammen. Nicht, dass man nun denken könne, ich wäre ein Weinprofi. Weit gefehlt. Das bin ich nicht. Vieles, was Ihr hier lesen könnt, habe ich mir zum Teil angelesen und natürlich habe ich schon recht viele Weine getrunken.

Oft wird man dann gefragt, ob man Ahnung von Wein habe. Meine Antwort darauf ist recht einfach und total simpel: " Nein, Ahnung habe ich nicht, nur weiß ich, was mir schmeckt."

Dies ist eine kleine Exkursion in die Welt des Weines. Einige grundlegende Dinge lernt man mit der Zeit kennen. Ich gebe hier nur weiter, was ich in der Zwischenzeit gelernt habe und erhebe nicht den Anspruch, ein Fachmann zu sein. Wirkliche Weinkenner, so meine Überzeugung , gibt es nur recht wenige. Die meisten, die vorgeben , Kenner zu sein, scheitern an der Erkennung von Weinen. Da wird ein Riesling zum Burgunder oder umgekehrt.

Vielleicht ist meine kleine "Weinfibel", wie ich diesen Bereich meiner HP nenne, eine Anregung für Euch, etwas mehr über Wein erfahren zu wollen und auch einmal den einen oder anderen Wein zu probieren. Grundsätzlich hängt sehr viel vom eigenen Geschmack, der Stimmung, dem eigenen Wohlbefinden und auch vom "Glauben" ab.

Wenn Ihr mich fragt, welcher Wein der Beste ist, antworte ich Euch: " Der Wein, der Euch am besten schmeckt !"

Historie des Weines Das "richtige" Glas Meine Weineinkaufsquellen
Rebsorten Serviertemperatur Dekantieren Weinempfehlung Klassifizierung von Weinen