Monofil oder Geflecht ?..Teil 2
Surreal Template Image

Eine geflochtene Schnur besitzt eine sehr hohe Tragkraft bei nur geringer Materialstärke. Auch nimmt die Stärke über einen sehr langen Zeitraum nur unmerklich ab, was für eine lange Lebensdauer entscheidend ist. Diese Vorteile werden durch einen aufwendigen Herstellungsprozess erreicht, was sich auch im Preis widerspiegelt. Der Preis einer geflochtenen Schnur fällt im Vergleich zur monofilen Schnur deutlich höher aus. Eine geflochtene Schnur verlangt schon einige Erfahrung vom Angler. Insbeondere sollte man im Knotenbinden geübt bzw. recht geschickt sein.

Geflochtene Schnüre wurden noch vor gut 10 Jahren fast ausschließlichchnur nur von Spinn- und Meeresanglern eingesetzt. Inzwischen hat sie auch andere Angelmethoden erobert. Dabei wird ein Vorteil der Schnur, die Eigenschaft , sich nicht auszudehnen, genutzt. Insbesondere für das Angeln mit Kunstködern liegen die Vorteile klar auf der Hand. Man merkt sofort, wenn der Gummifisch oder Pilker auf dem Grund aufschlägt. Selbst die vorsichtigsten Bisse werden von der Schnur deutlich übertragen. Allerdings verlangt die geflochtene Schnur eine sensibel eingestellte Bremse sowie ein vorsichtiges Drillen.