Umgang mit der Universalködernadel....Surreal Template Image

Ihr habt bestimmt schon den Teil gelesen, in welchem der Umgang mit der Ködernadel bzw. Wurmnadel, wie ich sie nannte, beschrieben wird. Nachfolgend lest hier bitte eine Anleitung zum Umgang mit der Ködernadel, welche ich etwas editiert wiedergebe. Der Autor dieses Beitrages ist ein Freund aus Peine, Herbert Weber, der mir erlaubt hat, sein geistiges Eigentum hier zu veröffentlichen.

Die Ködernadel

Die Ködernadel ist universell einsetzbar, um die unterschiedlichsten Köder an den Haken zu bringen. Während bei der Wurmnadel der Köder direkt auf den Haken gebracht wird, erfolgt das Aufziehen des Köders mit der Ködernadel über das Vorfach.

Je nach Ausführung handelt es sich bei der Ködernadel um ein Stück Flach- oder Runddraht. Das eine Ende läuft schräg und spitz zu, während am anderen Ende eine Öse angebracht ist.

Man findet dazu folgende zwei Ausführungen

starre Öse

Klappöse

Anwendung

Die Ködernadel wird dazu verwendet, die unterschiedlichsten Köder am Haken zu befestigen. Eine Köderbestückung von Paternostersystemen oder Brandungsvorfächern mit mehreren Haken ist damit allerdings nicht möglich. Die Ködernadel mit der Klappöse wird von den meisten Anglern bevorzugt, da sie sich leichter durch den Köder ziehen läßt. Bei der starren Öse besteht die Gefahr, dass der Köder an der Ösenöffnung hängen bleibt.

Kommen wir zu den Anwendungsbeispielen:

Das Beködern mit Köderfisch

Haken am Schwanzende:

Diese Beköderung, Kopf unten, auftreibend durch Füllen des Fischkörpers mit Styropor o.ä., eignet sich hervorragend für eine Grundmontage. Täuscht doch der Kopf unten schwebende Köderfisch einen gründelnden Beutefisch vor.

 

Haken in Kopfnähe

So angebracht ist der Köderfisch, ebenfalls Kopf unten, kurz über Grund angeboten, erste Wahl für die Posenmontage. Auch hier wird ein gründelnder Beutefisch vorgetäuscht. Ein zusätzlicher “Angstdrilling” minimiert Fehlbisse.

Beködern mit Wurm

Der Wurm wird, wie abgebildet, auf den Haken gezogen und dann über das Vorfach zum Haken geschoben


Beködern mit Mais
Schnell können ein oder mehrere Maiskörner auf den Haken gezogen werden ohne dass diese zerplatzen. Andere Köder werden in gleicher Weise auf den Haken gebracht.


Weitere Verwendungsmöglichkeit

Einfädelhilfe

Eine weitere Verwendung ganz anderer Art der Ködernadel ist die Verwendung als Einfädelhilfe für die Hauptschnur. Insbesondere beim Einfädeln der Hauptschnur in die vielen kleinen Ringe der Matchrute ist sie eine gute Hilfe. Die Ködernadel mit starrer Öse ist dabei zu bevorzugen, da die Schnurschlaufe bei einer Klappöse leicht aus dieser rutscht, weil diese, wie auf dem Bild zu sehen, dazu neigt, sich selbstständig zu öffnen.

Das Copyright für alle Bilder dieses Beitrages liegt bei Herbert Weber. Von mir vorgenommene Änderungen bzw. Anpassungen an die Webseite sind von H.W. gestattet worden.