Angelrevier Rerik

Von Rerik bis zur Ortschaft Meschendorf befindet sich eine Steilküste, die dann in eine Sandstrandküste mit Dünenbildung übergeht. Hier gibt es noch Steine im Flachwasser. Im Abschnitt Meschendorf – Buk Spitze fehlen diese. Dort herrscht Sandgrund mit vorgelagerten Sandbänken vor. Die Seebrücke in Rerik eignet sich hervorragend zum Moleangeln. Ein Überblick auf Karte und über Satellit Surreal Template Image

 

Fischarten: Aalmutter, Aal, Dorsch, Hornfisch, Plattfisch, Regenbogenforelle, Hering, seltener Meerforelle, Wittling, Makrele, Plötze

Angelmethoden: Brandungsangeln mit der schweren Grundangel und mit der Spinnangel. Bei weiten Würfen erreicht man Tiefen zwischen 3 bis 4 m. Als Köder ist der Wattwurm geeignet. Auch Muscheln und Garnelen sind günstig, oder mittelschwere Pilker (30g) auf große Distanz. Moleangeln.

Besonderheiten:
Bei starkem Wind aus West bis Nordost kann eine erhebliche Brandung entstehen, die das Angeln unmöglich macht. Auch der starke sommerliche Badebetrieb schließt Angeln oft weitestgehend aus, wenn man nicht die frühen Morgenstunden nutzt. Ordnung für Territorialgewässer beachten !

Seebrücke Rerik:
Erfahrungsgemäß versuchen viele Angler am Brückenkopf in nordwestlicher sowie in nördliche Richtung zu angeln, was normaler Weise absolut in Ordnung ist. Dies hat in Rerik in der Regel auch Erfolg. Insbesondere, wenn Winde aus West oder Nord-West vorherrschen, ohnehin. Meine persönliche Erfahrung ist jene, dass ca. 35 ° in Richtung Ost und ca. 40-50 Meter vom Brückenkopf aus gesehen, ein Schollenloch vorhanden sein muß. Mit Regelmäßigkeit fische ich dort mit Wattwurm meine "Platten", obgleich diese nicht meine Lieblingsbeute sind.

rerik_seebruecke

Wettertipp:
Gleich an welcher Stelle Ihr im Reriker Revier angeln wollt. Bei ablandigem Wind, also Südwind oder Südost könnt Ihr getrost das Angelgeschirr in Ruhe pflegen. Der Erfolg wird nicht oder gar nicht eintreten. Kauft bei diesen Windverhältnissen auf keinen Fall Köder für diesen Tag. Wer diesen Rat nicht befolgt, wird ein paar Euro verlieren und feststellen, dass es ein guter Rat war. Auch wenn es gegensätzliche Ansichten und Meinungen dazu gibt: Wenn der "Glatzkopf" ( Mond) in voller Größe zu sehen ist oder wenn dieser fällig ist, hat es aus meiner Erfahrung heraus, auch keinen Sinn, sein Angelgeschirr an den Strand oder die Brücke zu bringen. Gebt Euer Geld dann lieber für eine gute Flasche Wein oder Bier oder sonstigen Alkohol aus. Ist zwar weniger gesund, bringt dann aber ganz sicher mehr Freude.